----> Startseite

Aktuelle Seite: Halo ----> Klimaarchiv ---> Temperatur und Regen ---> Sonnenscheindauer ---> Wind / Windrose ---> Kontakt ---> Inhalt




Foto: Guido Wekemann

Ein gar nicht so seltenes Naturschauspiel von nur wenigen Minuten Dauer konnte man am 25. November 2000 gegen 10.50 Uhr beobachten: Über dem Stadtgebiet von Neresheim lockerte die mittelhohe Bewölkung vorübergehend auf und ließ einen Blick auf die dünnen hohen Wolken zu. An deren Eiskristallen brach sich das Licht der um diese Jahreszeit schon ziemlich tief stehenden Sonne, und so leuchtete eine sogenannte Nebensonne in den Regenbogenfarben senkrecht über dem Beobachter. Im weiteren Verlauf streckte sich dieser Lichtfleck zu einem regenbogenähnlichen Ringsegment in gegensätzlicher Krümmung zum bekannten Regenbogen. Meteorologen nennen dies eine Halo-Erscheinung; und in diesem Fall war es der äußerst selten zu beobachtende obere Berührungsring eines 46-Grad Halo, ein sogenannter Zirkumzenitalkreis.

© Copyright Guido Wekemann

Nach oben