----> Startseite - öffnet den kompletten Zugang auf neuer Seite | Impressum

Aktuelle Seite: Exkursionen ----> Erzgruben ---> Keltenschanzen ---> Felsenhöhlen ---> Radtouren ---> Kontakt ---> Inhalt


Keltenschanzen - Felsenhöhlen

Erkundungen mit Fahrrad und Helm im Heimatraum

Anläßlich einer Projektwoche (23. bis 27. Oktober 2000) an der Härtsfeldschule Neresheim entstand bei den Teilnehmern die Idee, ihr Projekt im Internet darzustellen. Die Präsentation soll zum einen die Zeugen vorgeschichtlicher Epochen in Erinnerung rufen. Zum anderen sollen die Fahrradtouren anhand topographischer Karten genau nachgezeichnet und stichwortartig beschrieben werden. Auf diese Weise entstünde ein zuverlässiger Tourenführer fernab verkehrsreicher Straßen, der Familien, Jugendlichen aber auch dem erholungsuchenden Touristen ein sicherer Wegweiser durch das reich verzweigte Wegenetz in Wald und Flur sein wird.

Die Exkursionsrouten mit dem Fahrrad wurden nicht immer auf ausgeschilderten Wander- bzw. Radwanderwegen gewählt, weil diese teilweise wegen starkem Bewuchs oder durch die Auswirkungen der Stürme der letzten Jahre mit dem Fahrrad unpassierbar waren. Die von uns vorgeschlagenen Strecken wurden während der Projektwoche erfahren und durch Abgleich mit topographischen Karten (Neresheim-West: 7227 / Neresheim-Ost: 7228 Hrsg. Landesvermessungsamt Baden-Württemberg) unter dem Eindruck der gemachten Beobachtungen auf eine Wanderkarte für den Ostalbkreis übertragen.

Da sich am Projekt Schülerinnen und Schüler aus Dorfmerkingen, Elchingen und Neresheim beteiligten, wurde als Ausgangspunkt für die Ausfahrten die Dammkrone des Dossinger Staubeckens im Dossinger Tal gewählt (beim Gewann Meisterhölzle).

Drei Routen (Radtouren), thematisch voneinander abgegrenzt, werden im folgenden vorgestellt:

Zu den Erzgruben bei Michelfeld

Zu den Keltenschanzen / Viereckschanzen bei Kleinkuchen und Fleinheim

Zur Felsenhöhle Hohlenstein bei Ederheim


Die Wetterwarte Ostalb / Wetterstation Neresheim unterstützte die Schülergruppe bei ihrem Vorhaben.

Härtsfeldwetter Aktuell wird täglich aktualisiert!

nach oben |