----> Startseite

Aktuelle Seite: Karte ----> Das Härtsfeld ---> Neresheim ---> Lage und Beschreibung der Wetterwarte ---> Kontakt ---> Inhalt

Neresheim liegt im Südosten des Härtsfeldes, einer Landschaft ganz im Osten der Schwäbischen Alb. Der Großteil des Härtsfeldes gehört dem weißen Jura an. Er bildet eine unebene Platte, die sich nach Südosten zur Donau hin neigt.

Ein reich verzweigtes Netz von Trockentälern, die mal flach eingebettet sind, mal steil abfallen, durchziehen das ganze Härtsfeld. Diese Täler münden fast ausnahmslos im Egautal. Die Egau hat heute ihren Ursprung im Stadtgebiet von Neresheim und wird von mehreren Karstaufbrüchen gespeist. In niederschlagsarmen Perioden fallen diese Quellen trocken, so daß das Flüßchen in seinem Oberlauf wochen-, manchmal sogar monatelang überhaupt kein Wasser führt.

Lage und Beschreibung der Wetterwarte / Wetterstation